Freitag, 13. September 2013

Frage-Foto-Freitag

Endlich bin ich auch mal wieder dabei...
Nachdem ich gestern bei steffi die Frage gelesen habe,
"5 Bücher, die ich liebe" hat es gleich gerattert in meinem Hirn

Schlussendlich konnte ich mich nicht auf 5 Bücher beschränken,
und habe deshalb meine 5 Lieblingskategorien gebildet.

1.) Kochbücher

Ein neues Kochbuch findet bei mir immer (!) ein Zuhause.
Hiermit oute ich mich als Kochbuch-Sammlerin. Gerne schmökere ich mich
durch die gluschtigen Rezepte, bestaune die "aamächiligä" Fotos und
probiere gerne am Wochenende zusammen mit meinem persönlichen
Küchengehilfen ein neues Gericht aus.


2.) Krimis

Meine liebsten Romane sind Krimis oder Thriller. Gerne mit psychologischem
Hintergrund oder juristischen Handlungen. Nachdem ich praktisch jeden 
deutschsprachigen Roman der amerikanischen Autorin Jodi Picoult verschlungen habe 
und nach anfänglichem Zögern auch die Triologie von Stieg Larsson (hier) kaum mehr 
aus den Händen legen konnte, bin ich nun auf ein (für mich) neues Highlight gestossen.
Das sind die beiden ersten Teile einer neuen 8-teiligen Serie von Nicci French.
"Blauer Montag" und "Eisiger Dienstag". Im Winter soll nun der dritte Teil,
"Waiting for Wednesday" auf Deutsch erscheinen... Ich kann es kaum erwarten!


3.) Bücher für die Seele

Das sind für mich Bücher mit wunderschönen Bildern, ansprechenden
Texten und Gedanken oder auch farbige und bunte Bastelbücher.
Einfach alles was mir Freude macht und mein Herz erfreut...
Bücher, die ich immer wieder gerne und oft in die Hand nehme.


4.) Weihnachtskollektion

Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich die Vor- und Weihnachtszeit
wunderschön finde?! Ich tauche jedes Jahr von Neuem in diese besinnliche und
spezielle Jahreszeit ab. Dementsprechend viele Bücher stehen auf meinem 
Bücherregal. Aber versteht mich richtig, Adventszeit beginnt für mich im Dezember.
Im Oktober durch Weihnachtsausstellungen schlendern, finde ich irgendwie komisch...
Alles zu seiner Zeit!!!


5.) Kinderbücher

Stellvertretend für die vielen Bücher, die ich oft und gerne meinen
Kindern vorgelesen habe, hier mein absoluter Favorit.
"Die kleine Hexe Lakritze" von der Schweizer Autorin Eveline Hasler.
Wenn dann das Buch auch noch so liebevoll illustriert ist, 
steht einer spannenden Vorlesestunde nichts mehr im Weg...
Erinnert ihr euch an den Superdrachen Schloff? Nicht, dann schaut hier

So, nun muss ich das Bücherregal abstauben, damit
ich meine Schätze wieder ordentlich verstauen kann ;-)
und danach schaue ich hier vorbei, ob ich neue Lektüre finde...

Euch einen gemütlichen Abend
vielleicht wiedermal mit einem Buch in der Hand!

Herzlichst   Rania

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön dass du dich zu Wort meldest!
Ich freue mich über jeden Kommentar oder Email.
Danke für deinen Besuch und bis bald
;-D alles Liebe Rania